Was sind Smart Ziele?
Oftmals hört man in modernen Unternehmen heute den Begriff „Smart Ziele“, ohne eigentlich zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Eigentlich ist es ganz einfach. Das Unternehmen vereinbart Smart Ziele mit seinen Mitarbeitern um die Motivation der Mitarbeiter zu fördern und gleichzeitig das Klima im Unternehmen zu verbessern.
Wenn Smart Ziele vereinbart werden, passiert also nichts anderes, als das Zielvereinbarungen zwischen Unternehmen und Mitarbeiter getroffen werden. Der Vorteil an Zielvereinbarungen liegt klar auf der Hand. Mitarbeiter, mit denen Zielvereinbarungen getroffen wurden, behalten diese ständig im Auge und wollen diese erfüllen. Sie arbeiten dadurch höher motiviert und zielstrebiger, was dem Unternehmen zu Gute kommt.
Doch wie und für wen sollten Zielvereinbarungen erstellt werden?
Zum einen natürlich für jeden Mitarbeiter. Dabei sollten die Ziele jedoch nicht so gewählt werden, dass sie jedweder Realität absurd erscheinen lassen, sondern sie müssen real und nachvollziehbar sein. Das motiviert den Mitarbeiter täglich und er verliert seine eigentlichen Ziele nicht aus den Augen. Natürlich können auch Zielvereinbarungen für ein ganzes Team festgelegt werden, wobei das oftmals nicht oder nur eingeschränkt zum Erfolg führt, da es vorkommen kann, dass ein Mitarbeiter dann nicht an der Umsetzung der Zielvereinbarung mitwirkt und andere Teammitglieder dessen Arbeit mitmachen müssen, um die Ziele trotzdem zu erreichen. Hier ist es vor allem wichtig, dass auch das Management darauf achtet, dass solche Dinge im Unternehmen nicht auftreten, da sie auch sehr schnell zu einem Abfall der Motivation führen können.
Das Wort SMART hat jedoch noch eine andere Bedeutung, denn es setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von 5 wichtigen Faktoren für die Zielvereinbarung zusammen, welche wir hier einmal kurz aufführen wollen.
- S – Spezifisch
Das S soll dafür stehen, das spezifische Ziele vereinbart werden, welche eine klare Zielbeschreibung umfasst. - M – Messbar
Die Zielvereinbarungen müssen messbar sein, da nur so ein Controlling stattfinden kann und man die Ziele auch real verfolgen kann. - A – Attraktiv
Die Zielvereinbarungen sollen attraktiv gestaltet werden, da das die Motivation klar verbessert. - R – Realistisch
Die Ziele müssen auch real umsetzbar sein. - T – Terminiert
Die Ziele sollen in einem bestimmten Zeitraum erzielt werden.
Setzt man auf dieser Grundlage die Zielvereinbarungen fest, so werden für den Mitarbeiter die Motivation und die Bindung im Team und somit im Unternehmen verbessert.